Lightopia

Vitra Design Stiftung GmbH, Weil am Rhein, Deutschland

Standort

Vitra Design Museum, Weil am Rhein, Deutschland

Massstab

1:100

Aufgabe

  • Für die Ausstellung «Le Corbusier – The Art of Architecture» hatte ich im Jahr 2006 alle Modelle ausgearbeitet.
  • Vom Phillips-Pavillon für die Weltausstellung 1958 hatte ich für die Vitra Design Stiftung bereits ein aufwendiges, begehbares Ausstellungsmodell aus Stahl und Holz im Massstab 1:10 mitentwickelt.
  • Für die Ausstellung «Lightopia» soll der Pavillon neu als kleineres, transparentes Objekt gestaltet werden.

Meine Lösungen

  • Mithilfe der digitalen Konstruktionsdaten des grossen Ausstellungsmodells erarbeite ich die Grundlage für das neue, additiv zu fertigende Modell.
  • Mit einer uv-beständigen Lackierung gestalte ich die matte Oberfläche transparenter.

Fertigungstechnik

Plot im SLA-Verfahren (Stereolithographie), manuelle Bearbeitung

In Kooperation mit

von Allmen Formenbau, Pfäffikon, Schweiz
Eggimann Holzfertigung, Ramsei, Schweiz