Ozeanium Zoo Basel (Wettbewerb)

HHF Architekten, Basel in Zusammenarbeit mit Burckhardt+Partner AG, Basel, Schweiz

Standort

Heuwaage, Basel, Schweiz

Massstab

1:500

Aufgabe

  • Wie bei Wettbewerbsmodellen üblich, sollen die Architektur des Planungsobjekts und diejenige der Umgebung gleichwertig vermittelt werden. Normalerweise beschränkt sich deshalb die Darstellung der Neubauprojekte auf den denselben Abstraktionsgrad wie bei den umgebenden Bauten.
  • In diesem Fall wäre eine vereinfachte Darstellung des Neubauprojekts jedoch nicht sinnvoll, weil dessen Architektur wesentlich von den kreisrunden Einschnitten und Bullaugen geprägt wird.

Meine Lösungen

  • Gemeinsam mit dem Auftraggeber entscheiden wir uns, die komplexe Architektur aus einem Gipspulver zu plotten. Die feinen Abstufungen, die beim Plotten entstehen, werden gestalterisch in das Modell integriert, indem sie mit der vorgesehenen Fassadenstruktur abgestimmt werden.
  • Die Bullaugen werden aus Plexiglas gegossen.

Fertigungstechnik

CNC- und manuelle Bearbeitung, Plot im SLS-Verfahren (selektives Lasersintern)

In Kooperation mit

Kunstbetrieb AG, Münchenstein, Schweiz