Swatch Omega (Wettbewerb)

Buchner Bründler AG, Basel, Schweiz

Standort

Biel, Schweiz

Massstab

1: 250

Aufgabe

  • Auf dem sogenannten «Gygax-Areal» soll das neue Hauptquartier der Swatch Group AG entstehen. Nebst Produktion und Verwaltung gehören auch ein Museum, Restaurant, Grünflächen und Begegnungszonen dazu. Entsprechend umfangreich soll das Modell werden.
  • Den Architekten ist die Ausarbeitung des Wettbewerbsmodells freigestellt.

Meine Lösungen

  • Bei grossen Wettbewerben fehlt für die Ausarbeitung des Modells oft die nötige Zeit. Daher binde ich zu meiner Unterstützung schon vor der Ausführung andere Modellbauer und Fachleute in das Projekt ein und bespreche den zu erwartenden Arbeitsaufwand.
  • Als der Entwurf bereit für die räumliche Umsetzung ist, muss lediglich eine zweckmässige Arbeitsaufteilung gefunden werden.
  • Am Ende füge ich meine Arbeiten mit denjenigen meiner Kollegen wie ein Puzzle zusammen.

Fertigungstechnik

CNC- und manuelle Bearbeitung, Lasertechnik

In Kooperation mit

Modellbauer: Ursula Burla, Patrick Bucher, Regula Horst, Mathias Pfister, Sandra Suhr