Über mich

Modellbauer für Architektur, Kunst, Museum

Oswald Dillier ist Problemlöser und Architekturmodellbauer aus Leidenschaft. Zufrieden ist er erst, wenn die glanzvolle Lösung, das richtige Material und der versierte Partner gefunden sind.

Neue Projekte beginnen oft mit einem Telefongespräch. Architekten, Generalunternehmer und Museen fragen besonders bei kniffligen Modellbau-Aufgaben nach Oswald Dilliers Ideen. Dabei kommt ihm sein Erfahrungswissen zugute wie auch seine Unerschrockenheit, neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit den Experten aus seinem weitgespannten Beziehungsnetz garantiert er für hochstehende Qualität in der Ausführung.

Auch Künstler schätzen die Fähigkeiten von Oswald Dillier: Seine rasche Auffassungsgabe, die sorgfältige Materialwahl und seine Liebe zum Detail überzeugen. Nicht zufällig fertigt er seit Jahrzehnten die Modelle für die Projekte von Christo und Jeanne-Claude.

Wegen seiner oft unkonventionellen Ansätze ist Oswald Dillier zudem als Dozent gefragt. An der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) bringt er die Schaffenskraft und die Experimentierfreude der Architekturstudenten zum Sprudeln.

 

Beruflicher Werdegang Oswald Dillier

  • 1978–1982: Ausbildung zum technischen Modellbauer
  • 1982–1987: Mitarbeit in der Kunstlogistik bei Josy Kraft, Auf-, Abbau und Transport von Kunstausstellungen in ganz Europa
  • 1988–1991: Weiterbildung zum Architekturmodellbauer bei Ursula Burla
  • seit 1991 eigenes Modellbauatelier in Basel
  • seit 2012 freier Dozent an der FHNW in Muttenz, Vertiefungsfächer Modellbau und freies Arbeiten mit Holz und Metall