Luginsland. Architektur mit Aussicht

Schweizerisches Architekturmuseum, Basel, Schweiz

Standort

Wanderausstellung des Schweizerischen Architekturmuseums, Basel, Schweiz

Aufgabe

  • Das aus dem Ausland gelieferte Modell eines anderen Anbieters kommt in schlechtem Zustand an und kann nicht als Ausstellungsobjekt verwendet werden. Der Kunststoff hat sich stark verfärbt und filigrane Stützen sind beim Transport gebrochen.
  • Das Architekturmuseum bittet mich, für das gelieferte Modell eine Schadenexpertise zu erstellen und den Restaurationsaufwand abzuschätzen. Schliesslich erhalte ich auch den Auftrag für die Wiederherstellung.

Meine Lösungen

  • Mit einer vorsichtig mehrfach aufgetragenen Farblackierung korrigiere ich die Vergilbung des Modells. Vor dem Farbauftrag habe ich den Kunststoff versiegelt, so dass eine weitere Materialausdünstung unterbunden wird.
  • Mittels 1 mm grossen Freihand-Bohrungen in die Stützen füge ich verstärkende Stahlstifte ein.
  • Für den weiteren Transport des Wanderausstellungsmodells erstelle ich eine Verpackung, die zuverlässigen Schutz bietet.